Spezialist für Männergesundheit Rainer Krell Heillpralktiker Sexualtherapeut Berlin Online
mein Angebot

Männergesundheit

Naturheilkundliche Behandlung von Männerkrankheiten, sexuellen Störungen sowie Gesundheitsberatung und Prävention für Männer - aus einer männlichen Perspektive

Info-Gespräch gratis buchen

Warum Männergesundheit?

‍Männern fällt es schwer, sich um ihre Gesundheit und die Bhandlung ihrer Beschwerden zu kümmern. Woran liegt das?

Männer wollen keine Schwäche zeigen

Die traditionelle Geschlechterrolle prägt Männer, stark und unabhängig zu sein, keine Schwächen zu zeigen, sich nicht mitzuteilen, ihre Probleme allein zu lösen und die Dinge mit sich selbst auszumachen. Deshalb ignorieren Männer so oft ihre körperlichen, psychischen und sexuellen Probleme und bitten häufig nicht um Hilfe.

01

Männer haben Angst, schlechter als andere Männer zu sein

Insbesondere bei emotionalen oder psychischen Problemen fürchten Männer negativ bewertet zu werden, wenn sie sich anderen offenbaren. Sie haben die Sorge, dass sie von der Umwelt als mangelhaft wahrgenommen werden und dies ihren sozialen Status (besonders im Vergleich mit anderen Männern), ihre Beziehungen oder ihre Karrierechancen beeinträchtigen könnte.

02

Männer haben Angst vor mangelnder Leistungsfähigkeit

Aber auch die Angst, dass beim Blick auf die körperliche Gesundheit eine schwerwiegende Erkrankung oder etwas anderes gefunden werden könnte, was ihre Leistungsfähigkeit in Frage stellt oder dauerhaft einschränken könnte, hindert viele Männer daran, einen Behandler aufzusuchen - und gehen stattdessen in die Verdrängung.

03

Typische Krankheitsbilder

Im Rahmen der Männergesundheit tauchen klassischerweise zunächst diejenigen Krankheitsbilder auf, die im Zusammenhang mit den männlichen Geschlechtsorganen oder mit der sexuellen Funktion des Mannes stehen. Dazu gehören:

Kontakt

Krankheitsbilder im Zusammenhang mit den männlichen Geschlechtsorganen oder mit der sexuellen Funktion des Mannes

Erektile Dysfunktion | Erektionsstörungen | Impotenz
Libidoverlust | sexuelle Unlust
Ejaculatio praecox | vorzeitiger Samenerguss
Ejaculatio retarda | verzögerter Samenerguss
Anorgasmie | ausbleibender Orgasmus
Balanitis | Eichelentzündung
Phimose | Vorhautverengung
Posthitis | Vorhautentzündung
Orchitis | Hodenentzündung
Epididymitis | Nebenhodenentzündung
Gutartige Prostatavergrößerung | Benigne Prostatahyperplasie BPH
Prostatitis | akute und chronische Prostataentzündung
Beckenschmerzen | Chronisches Beckenschmerzsyndrom
schlechte Spermienqualität
Oligozoospermie | Oligoasthenozoospermie | Oligoasthenoteratozoospermie
Fruchtbarkeitsstörungen | ungewollte Kinderlosigkeit
Andropause | Wechseljahre des Mannes
Testosteronmangel
Hormonstörungen

Krankheiten und Beschwerden die bei Männern häufiger auftreten als bei Frauen

Bluthochdruck
Herzinfarkte
Darm- und Lungenkrebs
Leistenbrüche
Gicht
Diabetes mellitus
Parkinson

Darüber hinaus erkranken Männer früher an nicht übertragbaren Krankheiten und die meisten Krebsarten haben bei Männern eine höhere Todesrate als bei Frauen. Dazu kommt, dass Männer sozial weniger verknüpft sind, zu riskantem und gesundheitsgefährdendem Verhalten neigen, psychische Probleme und Depressionen verbergen (Deutschland hat europaweit den höchsten Anteil an depressiven Männern!), eine dreimal höhere Suizidrate haben und mehr tödliche Arbeitsunfälle erleiden. Das bei nicht gesunden Männern häufig stark ausgeprägte Empfinden von Hoffnungslosigkeit führt häufig zu gesteigertem Alkoholkonsum sowie zu Arbeits-, Spiel- und Pornografiesucht als Kompensation.
Webclip Praxis Rainer Krell
Rainer Krell
mehr über mich

Rainer Krell - Heilpraktiker und Sexualtherapeut in Berlin-Mitte

Ganzheitlicher Gesundheitsansatz

Gesundheit ist nicht allein auf körperliche Symptome beschränkt. Sie ist ein Zusammenspiel verschiedener Lebensbereiche. Mein Ansatz umfasst mehr als nur medizinisches Wissen und Werkzeuge.

Fundament des Verständnisses

Die uneingeschränkte Akzeptanz jedes Patienten und das genaue Verständnis ihrer individuellen Leidensgeschichte bilden das Fundament meiner Arbeit. Ich sehe es als grundlegend an, mich in diesen Heilungsprozess einzulassen.

Einfühlsamer Dialog auf Augenhöhe

Aus diesem Fundament heraus führe ich einfühlsame Dialoge. Meine Stärke ist es, auf Augenhöhe mit meinen Patienten zu agieren, um sie in ihren individuellen Heilungsprozessen zu begleiten.
Mehr über mich erfahren

Was tun, um uns Männer gesünder zu machen?

Anamnese Männergesundheit Berlin Rainer Krell Heilpraktiker Sexualtherapeut

Schritt 1
Gründliche Anamnese

Die offene Kommunikation über Beschwerden und Bedürfnisse steht an erster Stelle. Dafür biete ich in meiner Praxis den vorurteilsfreien Raum und vor allem die notwendige Zeit (die bei den meisten Ärzten leider nicht zur Verfügung steht), um eine gründliche Anamnese zu erstellen und die Ursachen der Probleme richtig zu verstehen.

Therapie Männergesundheit Berlin Rainer Krell Heilpraktiker Sexualtherapeut

Schritt 2
Individuelle Therapie

Nachdem die Situation erfasst und analysiert ist und ggfs. diagnostische Maßnahmen erfolgt sind, werden die Behandlungsmöglichkeiten erörtert. Das Prinzip der Ganzheitlichkeit bildet dabei die Grundlage für die Therapie, die stets passgenau auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten des jeweiligen Mannes zugeschnitten werden.

Gesprächstherapie Sexualtherapie Männergesundheit Berlin Rainer Krell Heilpraktiker Sexualtherapeut

Schritt 3
Gegebenenfalls weitere Maßnahmen

Je nach Fall können neben naturheilkundlichen Methoden auch Gesprächs- und/oder Sexualtherapie sowie ordnungstherapeutische Maßnahmen zum Einsatz kommen.

Heilungsprozess

Im Heilungsprozess kann es um folgende Themen gehen:
Werturteilsfreie Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse
Erkennen der eigenen (Leistungs-)Grenzen
Ursachen für Stress und Überforderung erkennen und eliminieren lernen
Berufs-/ Arbeitsleben reflektieren und ggfs. optimieren
Entspannen lernen
Ruhephasen planen
Schlafdauer und -qualität verbessern
Auszeiten nehmen
Lernen, gezielt nur etwas für sich zu tun
Freizeitaktivitäten abseits von Beruf und/oder Partner/in und Familie in Anspruch nehmen
Die eigene Zufriedenheit in der Partnerschaft hinterfragen
Die eigene Sexualität / sexuelle Bedürfnisse reflektieren
Soziale Bedürfnisse erkennen und befriedigen
Steigerung der eigenen Körperwahrnehmung
Bewusste Ernährung  
Das richtige Maß an Bewegung
Ggfs. spirituelle Themen oder Bedürfnisse

In meiner Praxis sind Männer jeden Alters und jeder sexuellen Orientierung willkommen.

Telefon IconTelefon Icon
Patienten über mich